|
|
Nino Moschella - The Better Believe E.P. |
|
ino Moschella
The Real Better Believe E.P. / Vinyl only
Ubiquity
Nino Moschella war eine Überraschung, selbst für eines der Labels, das seine Anhängerschaft seinerseits ständig in Erstaunen versetzt. Keiner weiß mit welchen Geniestreich Ubiquity als nächstes um die Ecke kommt, und selbst Ubiquity wusste nicht was da mit Nino Moschella um die Ecke kam. Jetzt gibt es die erste EP des Wohnzimmer-Produzenten-extraordinär für die Gemeinde. 5 Tracks stark mit einem Sa-Ra Instrumental auf der Ersatzbank, kommt das gute Stück daher. Wenn der Ausdruck high-quality-Lo-Fi-Production Sinn ergeben möchte, dann bestimmt in diesem Falle.
Nino Moschella kommt irgendwo aus der Ecke ‚Yosemite National Park’ im schönen Kalifornien. Schuld daran dass wir ihn jetzt hören dürfen ist Bart Davenport, der sich ansonsten gerne auf Greyboy Alben hinterm Mikro rum treibt.
Für die Produktion brauchte der Künstler nicht viel: ein 4 Track Mixer, Gitarre, Bass und Computer, dazu ein Mikrophon, das Tontechnikern vermutlich die Nackenhaare aufstellt, viel mehr Küchengeräte sind für dieses kleine Menü nicht von Nöten gewesen.
Aber interessanter als die Mach- ist vermutlich für den Leser die Klangart die am Ende dabei heraus kommt. Nino Moschella verbindet Funk mit Soul und Folk, das alles aber auf eine so direkte und turbulente Art und Weise, das da ein Hauch Electro-Clash mitklingt. Seine Stimme passt perfekt zu seinem Sound, und egal was er macht: shit knocks! Ich bin dazu hingerissen ihn als den DJ Premier der Folk-Musik zu betiteln. Alle 5 Songs haben ein grandioses Gefühl für Groove, wie man es ansonsten gerne bei über-fusionierten Projekten vermisst.
Der Rhythmus wird mit allem gebaut was Drumsamples und rudimentäre Beatbox Künste hergeben, der Bass lässt dann Bootsy Collins Kniee weich werden. Dazu gibt es eine ordentliche Portion Meters Gitarre, gewürzt mit gekonntem Orgel-Einsatz.
Wem das alles nicht schmeckt, der findet vielleicht gefallen an dem sehr gelungenem Sa-Ra Remix von ‚If you Believe’ (Get it Girl). Die drei Freaks die demnächst ihr erstes Album über Kanye Wests G.O.O.D. Music veröffentlichen, tauschen die sumpfigen Folk Elemente gegen P-Funk inspirierte Gesänge und New Wave Funk Synthies ein, was der Stimme von Nino Moschella ebenso gut passt.
Jeder der seinem Plattenspieler echten Funk für das neue Jahrtausend gönnen möchte, sollte versuchen diese Limitierte E.P. nicht zu verpassen. Für alle anderen heißt es auf das Album warten.
Tracklist
A1. Better Off
A2. Are You For Real?
A3. Inside Your Self (4 track mix)
B1. If You Believe (You Will Be Strong)
B2. If You Believe (Sa-Ra "Get It Girl" remix)
B3. If You Believe (Sa-Ra "Get It Girl" remix instr.)
Jazzket | Donnerstag, 9. März|
Diskussion (0)
|